Alles aus einer Hand: Diagnostik und Therapie
Diagnostik/Befund
Vor Beginn einer erfolgreichen Therapie steht die Diagnostik. Wir orientieren uns bei der Auswahl der Diagnoseverfahren an den jeweiligen Leitlinien zu den verschiedenen Störungsbildern.
Neben den Daten, die objektive Messmethoden, standardisierte Testverfahren und störungsspezifische Screeningverfahren liefern, fließen auch Informationen aus dem Anamnesegespräch, Verhaltens-beobachtungen, persönliche Bedürfnisse unserer Patienten und natürlich unsere Erfahrung bei der Formulierung von Therapiezielen und bei der Entscheidung für ein passgenaues Therapiekonzeptes mit ein.
Therapie
Die therapeutische Vorgehensweise orientiert sich an den störungsspezifischen Merkmalen, möglichen Ressourcen für unterstützende Massnahmen und/oder dem Aufbau von Ersatzstrategien, um kommunikative Aktivität und Teilhabe im persönlichen Lebensalltag (wieder-)herzustellen, zu ermöglichen oder zu erhalten. Die therapeutischen Techniken beinhalten sowohl eine Unterstützung im Hinblick auf die Verbesserung der Lern- und Wahrnehmungsbedingungen, der Strukturierung und Auswahl der Lerninhalte, der Auswahl kompensatorischer oder unterstützender Maßnahmen, als auch direkte Hilfestellungen bei der Umsetzung unter anderem motorischer Aufgaben, wie z.B. artikulationsmotorischer Prozesse.
Therapieangebot
Sprach-/ Schriftspracherwerbsstörungen
- Sprachentwicklungsstörungen (SES/SSES)
- Late Talker
- Zentral auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWST)
- Lese- Rechtschreibstörung (LRS)
Neurogene Sprach- und Sprechstörungen
- Aphasie
- Dysarthrophonie
- Sprechapraxie
- Sprachstörungen bei Demenz
Sprechstörungen
- Stottern
- Poltern
- Mutismus
Stimmstörungen
- Dysphonie (funktionell, organogen, ponogen)
- Rhinophonie
- Lippen-Kiefer- Gaumen- Segel Fehlbildungen (LKGS)
- Transidentität
Schluckstörungen
- Myofunktionelle Störungen
- Dysphagie
Hörströrungen
- Hörtraining nach Cochlea Implantat
- Hörtraining bei Störungen der auditiven Wahrnehmung
Assozierte Störungsbilder
- Sprach- und Kommunikationsstörungen bei Behinderungen
- Autismus
Elterntraining
- „Schritte in den Dialog“ (Hilfen zur Unterstützung des elterlichen Sprachlernverhaltens bei Spracherwerbsproblemen)
- „Palint“ (PCI) Elternprogramm zur Behandlung des frühkindlichen Stotterns