Alles aus einer Hand: Diagnostik und Therapie

 Diagnostik/Befund

Vor Beginn einer erfolgreichen Therapie steht die Diagnostik. Wir orientieren uns bei der Auswahl der Diagnoseverfahren an den jeweiligen Leitlinien zu den verschiedenen Störungsbildern.
Neben den Daten, die objektive Messmethoden, standardisierte Testverfahren und störungsspezifische Screeningverfahren liefern, fließen auch Informationen aus dem Anamnesegespräch, Verhaltens-beobachtungen, persönliche Bedürfnisse unserer Patienten und natürlich unsere Erfahrung  bei der Formulierung von Therapiezielen und bei der Entscheidung für ein passgenaues Therapiekonzeptes mit ein.

Therapie

Die therapeutische Vorgehensweise orientiert sich an den störungsspezifischen Merkmalen, möglichen Ressourcen für unterstützende Massnahmen und/oder dem Aufbau von Ersatzstrategien, um kommunikative Aktivität und Teilhabe im persönlichen Lebensalltag  (wieder-)herzustellen, zu ermöglichen oder zu erhalten. Die therapeutischen Techniken beinhalten sowohl eine Unterstützung im Hinblick auf die Verbesserung der Lern- und Wahrnehmungsbedingungen, der Strukturierung und Auswahl der Lerninhalte, der Auswahl kompensatorischer oder unterstützender Maßnahmen, als auch direkte Hilfestellungen bei der Umsetzung unter anderem motorischer Aufgaben, wie z.B. artikulationsmotorischer Prozesse.

Therapieangebot

 Sprach-/ Schriftspracherwerbsstörungen

  • Sprachentwicklungsstörungen (SES/SSES)
  • Late Talker
  • Zentral auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWST)
  • Lese- Rechtschreibstörung (LRS)

 Neurogene Sprach- und Sprechstörungen

  • Aphasie
  • Dysarthrophonie
  • Sprechapraxie
  • Sprachstörungen bei Demenz

 Sprechstörungen

  • Stottern
  • Poltern
  • Mutismus

 Stimmstörungen

  • Dysphonie (funktionell, organogen, ponogen)
  • Rhinophonie
  • Lippen-Kiefer- Gaumen- Segel Fehlbildungen (LKGS)
  • Transidentität

 Schluckstörungen

  • Myofunktionelle Störungen
  • Dysphagie

Hörströrungen

  • Hörtraining nach Cochlea Implantat
  • Hörtraining bei Störungen der auditiven Wahrnehmung

 Assozierte Störungsbilder

  • Sprach- und Kommunikationsstörungen bei Behinderungen
  • Autismus

Elterntraining

  • „Schritte in den Dialog“ (Hilfen zur Unterstützung des elterlichen Sprachlernverhaltens bei Spracherwerbsproblemen)
  • „Palint“ (PCI) Elternprogramm zur Behandlung des frühkindlichen Stotterns